panelarrow

neues

24. Juni 2015
by admin
0 comments

Neues vom Château…

…diesmal ein Château les Bouzigues Eau de Vie Vieille Pomme/ Apfelbrand aus dem Holzfass! Sehr lecker!

5 Jahre im Barriquefass gereift bis wir uns endlich entschlossen haben ihn abzufüllen.

Viele Proben waren nötig bis wir endlich den richtigen Abfüllzeitpunkt gefunden hatten.

Viele Proben waren nötig bis wir endlich den richtigen Alkoholgrad für den Apfelbrand gefunden hatten.

Sehr schönes Aroma der Apfelsorten CoxOrange und Gravensteiner. Wieder ganz natürlich hergestellt! Ohne Aroma- und Zuckerzusätze! Wer Calvados mag, wird ihn lieben!

Eau de Vie Vieille Pomme im Shop

…und der Merlot “Sur la Roche” 2012 Château les Bouzigues

Den mußten wir separat ausbauen! 2012 haben wir wohl den besten Merlot in unseren 25 Jahren geerntet. 100% Rebsorten rein, aus dem alten Weinberg (1966 gepflanzt) 18 Monate Barriquefassausbau.

Merlot Sur la Roche im Shop

010

24. Oktober 2014
by admin
0 comments

….Oktober 2014 Wie ist der Jahrgang?

So wir müssen mal wieder in unseren Blog schreiben.

Das hatten wir vor lauter Arbeit schon ganz vergessen.

Die Frage die zur Zeit natürlich allen Bordeaux-Fans auf den Nägeln brennt:

Wie war die Weinernte? Wie ist der Jahrgang?

Es war für uns ein sehr gutes Weinjahr auf Château les Bouzigues.

Wir haben sehr schönen vollreifen Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc geerntet, genauso wie in den spitzen Jahrgängen 2005 und 2010.

Auch der Merlot wurde zum richtigen Reifezeitpunkt geernet, ohne Fäulnis.

Die Erntemenge war sehr gering, was aber wiederum der Qualität zu Gute kommt.

Wir geben  diesem Jahrgang 5 Sterne von 5 und freuen uns auf die erste Verkostung!

 

Viele Grüße aus Bordeaux von Château les Bouzigues!

 

 

 

 

 

 

 

Herr Buntheimer

26. Februar 2014
by admin
0 comments

Anfang 2014 auf Bouzigues…

…mitten im Rebschnitt .

Die Rebstöcke müssen wie jedes Jahr zugeschnitten werden.  Auf unseren 7,8 ha sind das ganze 39.000 Stöcke, d. h. Arbeit für zwei Personen für vier Wochen und das bei Wind & Wetter

Gut, dass es da ab und zu noch Ablenkungen gibt.

Seit zwei Wochen z. B. gibt zwei neue Bunte Bentheimer Ferkel auf  Bouzigues. So klein und schon flitzen sie mit den anderen Schweinen über die Weide. Süß!

Auch schön war der Ausbruchsversuch von unserem Eber Hr. Buntheimer. Heimlich, still und leise hat er sich doch tatsächlich unter dem Zaun durchgegraben. (Wir könnens ihm nicht verübeln. Wir hätten es an seiner Stelle genauso gemacht :) ). Ganz gemütlich ist dann die Straße nach Monségur entlang gelaufen und hat ein paar Leute erschreckt. Wir entschuldigen uns hierfür nochmals.

Aber als er dann den Eimer mit Mais sah und roch, kam er doch wieder ganz brav mit auf seine Weide. Ist halt doch ein lieber unser Hr. Buntheimer.

Viele Grüße von Château les Bouzigues!

 

 

 

 

 

 

 

 

CF – 100% Cabernet Franc – diesmal ganz ohne Holz

23. Oktober 2013 by admin | 2 Comments

“CF” – Cabernet Franc diese immer noch eher seltene Rebsorte ist auf unserem Weingut
Château Les Bouziges in Bordeaux seit ein paar Jahren zur Herzensangelegenheit
geworden. Die Qualität der Weine des „CF“ ist seit 20 Jahren
ständig gestiegen und deshalb gibt es jetzt erstmals ein „CF“ ohne Barriqueausbau.
Das Terroir unserer Weinbergsböden wird somit unverfälscht auf den
Geschmack der Rebsorte übertragen und findet sich im Wein wieder.
Unsere Weinberge werden seit 15 Jahren nicht mehr gedüngt und nur mit
selbst kompostiertem Kompost verjüngt. Dadurch sinken die Erträge und der
Boden fängt an zu leben, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir sind sehr gespannt, wie dieser echte Terroir-Cabernet Franc bei Ihnen ankommt.
Uns hat er durch seine Bekömmlichkeit und herzhafte Art mit feinster Aromatik sehr begeistert.
Ein Wein, der nach dem Boden seiner Herkunft schmeckt.

Viele Grüße aus Bordeaux !

 

Wen’s interessiert im Shop hier zu finden:

http://www.bouzigues.de/Wein-oxid/weitere-Cuv-es/Ch-teau-les-Bouzigues-CF-2011.html?listtype=search&searchparam=cf

 

 

9. Oktober 2013
by admin
0 comments

Unser erster Blogeintrag….

Wir schreiben das Jahr 2013, den 09. Oktober

Das heißt wir befinden uns mitten in unserer 22. Weinernte auf Château les Bouzigues in Bordeaux.

Fieberhaft wird gearbeitet. Der Merlot ist schon im Stahltank. Eine gute Menge in schöner Qualität haben wir geerntet.

Morgen ist der Cabernet Franc dran.

Viele Grüße aus Bordeaux vom Château les Bouzigues!